CRM Open Source Odoo

Was ist CRM und warum ist es für Unternehmen so wichtig?

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Das Odoo Open Source CRM (Customer Relationship Management) System ist eine leistungsstarke cloudbasierte CRM-Software zur Steigerung der organisatorischen Effizienz. Odoo CRM ist eine Open-Source-Lösung, die Ihnen zusätzlich eine große Auswahl an ERP-Anwendungen bietet. Man könnte also sagen Odoo ist eine CRM ERP Software in einem.

Der Vorteil der Nutzung von Odoo CRM liegt nicht nur in der einfachen Bedienung und der Möglichkeit, es stark anzupassen, sondern auch darin, dass die Abteilungen Vertrieb, Marketing, Management und Buchhaltung es gemeinsam nutzen können, da es in alles integriert ist, was Sie benötigen. 

Die meisten CRM Systeme verlassen sich auf die Integration mit Anwendungen von Drittanbietern, um die gewohnte Arbeitsweise zu gewährleisten. In diesem Fall sind Marketing und Vertrieb auf mehrere separate Anwendungen mit vielen Anmeldungen angewiesen, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgaben erfüllen können. Odoo enthält alle Anwendungen, die Vertrieb, Marketing, Buchhaltung und Management verbinden. 

Was ist CRM?

CRM oder Customer Relationship Management ist eine Strategie, für Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit Kunden und potenziellen Kunden. Eine CRM-Lösung hilft Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, Prozesse zu rationalisieren und die Rentabilität zu verbessern.

Wenn man über CRM spricht, bezieht man sich in der Regel auf ein CRM-System, ein Werkzeug, das für das Kontaktmanagement, das Vertriebsmanagement, die Produktivität und mehr verwendet wird. Das Ziel eines CRM-Systems ist einfach: Geschäftsbeziehungen und Kundenservice verbessern.

Warum sind CRM Systeme so wichtig?

Ein CRM-System ermöglicht es einem Unternehmen, seine Beziehungen zu Kunden, Kollegen, Partnern und Lieferanten zu vertiefen.

Der Aufbau guter Beziehungen und die Beobachtung von Interessenten und Kunden ist entscheidend für die Kundengewinnung und Kundenbindung, die der Kern  der Funktion einer CRM-Lösung ist. Sie können alles an einem Ort sehen. Ein einfaches, anpassbares Dashboard, das Ihnen die Vorgeschichte eines Kunden Ihres Unternehmens und den Status seiner Bestellungen anzeigt. Customer Relationship Management hält offene Fragen und Anliegen des Kunden fest und bietet schnelle Einblicke um dem Kunden einen guten Service zu gewähren.

Für zukunftsorientierte Unternehmen ist CRM der Rahmen für diese Strategie. 


Vorteile für CRM-Anwender

Mit CRM Vertriebspipeline besser verstehen

Vertriebsleiter können auf zuverlässige Informationen über den Fortschritt einzelner Teammitglieder bei der Erreichung ihrer Verkaufsziele zugreifen und sehen, wie gut einzelne Vertriebsteams, Produkte und Kampagnen abschneiden.

Vertriebsmitarbeiter profitieren mit einer CRM-Lösung von einem reduzierten Verwaltungsaufwand, einem tieferen Verständnis ihrer Kunden und der Möglichkeit, mehr Zeit mit dem Verkauf und weniger Zeit mit der Eingabe von Daten zu verbringen.

Mit CRM Prognosen einfacher und genauer gestalten

Sie können sich über Ihre CRM-Software einen klaren Überblick über jede einzelne Chance oder Lead verschaffen und die gesamte Entwicklung des Kunden von der Anfrage bis zum Verkauf abbilden, um ein besseres Verständnis der Vertriebskette oder der bevorstehenden Arbeit zu erhalten.

Es ist auch möglich, Informationen aus der öffentlichen Social-Media-Aktivität der Kunden aufzunehmen - Vorlieben und Abneigungen sowie ihre Einstellung zu bestimmten Marken und Unternehmen.

Mit CRM Gespräche mit Kunden über alle Kanäle verfolgen

Ein Kunde kann ein Problem in einem Kommunikationskanal - z.B. Twitter oder Facebook - ansprechen, aber dann zu E-Mail oder Telefon  wechseln, um es privat zu lösen.

Ohne eine gemeinsame Plattform für Kundeninteraktionen kann die Kommunikation in der Informationsflut verpasst oder verloren gehen - was zu einer unbefriedigenden Reaktion auf einen geschätzten Kunden führt.


Mit CRM Beziehungen besser verwalten

Sie können Meetings mit Lieferanten und Partnern verfolgen, gestellte Anfragen aufzeichnen, nützliche Notizen hinzufügen, Folgemaßnahmen planen und über die erwarteten nächsten Schritte informiert bleiben.

Das Berichtswesen eines CRM Systems ermöglicht es, die Effizienz von Lieferanten zu vergleichen und so ihre gesamte Lieferkette effektiver zu steuern.

Mit CRM neue Mitarbeiter schneller einarbeiten

CRM kann die Personalabteilung unterstützen, indem es den Einarbeitungsprozess beschleunigt, den Prozess der Bewerberverwaltung automatisiert, den Ressourcenbedarf analysiert und Qualifikationslücken identifiziert und die Verfolgung von Zielen der Personalbindung unterstützt.

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