Gundlagen zur Odoo Webseite

Sehen Sie hier Ihre Möglichkeiten und den Umgang mit einer Odoo Webseite.

MyOdoo.de

Den Inhalt des Tutorials als transkripierten Text in diesem Blogeintrag: 

Willkommen zu den Grundlagen zur Odoo Website:

Egal ob wir ein regionales Unternehmen mit Ladengeschäft betreiben oder beispielsweise Dienstleistungen vor Ort an unsere Kunden anbieten, wenn Kunden und potenziellen Kunden uns nicht im Internet finden dann existieren wir schlichtweg nicht. Und Hand aufs Herz, wenn wir selbst Kontakt zu einem neuen Lieferanten oder Kunden haben, schauen wir da nicht zuerst ins Internet und informieren uns wie die Firma sich dort präsentiert. Genauso machen es andere zigtausend Fach mit ihrem unternehmen. Wir wollen diese Chance nun auch nutzen und uns selbst optimal präsentieren. Mit Odoo haben wir ein einfaches Tool, das es uns ermöglicht mit wenig Aufwand eine ansprechende und professionelle Website von Grund auf zu erstellen, die mit Leichtigkeit von den Nutzern zu navigieren ist.

Schauen wir uns nun an wie wir mit Odoo eine schöne und strukturierte Webseite aufbauen können. In unserem Dashboard gehen denn nun auf das Webseiten Symbol. Wie ihr sehen könnt, haben wir bisher noch keinen Inhalt. Springt zunächst in den Reiter anpassen und Design anpassen. Hier können wir entscheiden ob wir unsere Webseite "wide oder boxed" möchten. Wir können nun noch Farben anpassen, die zu unseren Produkten und unserem Firmenfarben passen. Hier haben wir einmal die Primärfarben und Hintergrundfarben. Wenn wir uns für das Boxedlayout entschieden haben. Ich lasse hier meine Einstellungen und wähle dann noch eine Schrift aus, die mir gut gefällt. Schließen wir das und fügen nun verschiedene Blöcke in unsere Webseite.

 
 

Hier zu klicken wir auf bearbeiten. Zunächst fügen wir ein Cover hinzu. Das Bild ist nur ein Beispiel, ebenso wie der vorhandene Text. Dies können wir dann nach unseren Wünschen anpassen. Fügen wir noch einen Titel ein und ein Bild mit Text und weitere Blöcke hinzu. Wir ihr sehen könnt ist es einfach und in ein paar Minuten erledigt. Wir müssen natürlich noch unseren eigenen Inhalten einfügen, aber das sieht schon gut aus bisher. Fügen wir nun noch ein Zitat eines Kunden ein. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Probiert euch hier einfach aus und findet heraus was zu eurem Stil passt. Beginnen wir nun und passen den Musterinhalt auf uns persönlich an. Zunächst ändere ich ein anderes Hintergrundbild für mein Cover.

Klicken wir hierzu auf anpassen und sagen "Eigenes Bild". Wir haben hier verschiedene Optionen, um ein Bild zu wählen. Es gibt hier zum Beispiel vorhandene Bilder, die wir wählen können. Außerdem können wir ein Bild hochladen oder ein Bild mit URL einfügen. Wir laden in unserem Fall ein Bild hoch. Wir können nun anpassen wo der Fokus in dem Bild liegt, in dem wir wieder auf anpassen gehen und Größe und Hintergrund auswählen. Hier setze ich den Fokus nun mittig. Ich füge nun noch meinen gewünschten Text ein. Außerdem haben wir verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung unserer Texte und Bilder. Wir können die Schriftgröße und Farbe auswählen oder eine Verlinkung integrieren und ein Bild einfügen. Gehen wir hier weiterhin unsere Spalten. Ich ändere meine Titel Beratung Planung Durchführung. Auch hier kann ich mein Bild wieder ändern.

Wir können auch noch eine Hintergrundfarbe festlegen, um einen Blog auffälliger zu gestalten. Hierzu klicken wir auf Hintergrundfarben und können in der Vorschau sofort sehen und wählen was und zusagt. Außerdem können wir die Größe ändern indem wir den Pfeil ziehen und dann noch ein weiteres Feld über das Kopieren Symbol hinzufügen. Ich mache das hier allerdings nicht und mache dies hier rückgängig. Hierzu klicke ich auf den Button oben in der Leiste. Speichern wir dies an diesen Punkt und schauen uns das Ergebnis an.

Das war's zur Erstellung der Webseite es gibt noch einiges zu tun, also schaut euch unsere weiteren Videos zur Webseite mit Odoo an.

Danke fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video.

Möchten Sie mehr zum Thema Webseite mit Odoo erfahren?

Unser erfahrenes Team wird Sie gerne auf Ihre individuellen Anforderungen beraten.