Personalbeschaffung mit Odoo

Mit Odoo können Sie ganz leicht Ihre Personalbeschaffung im Unternehmen managen.

MyOdoo.de
Personalbeschaffung Icon

Personalbeschaffung mit Odoo

Wir wollen die Rekrutierungsprozesse in unserem Unternehmen verbessern. Hierfür haben wir mit Odoo ein nützliches Hilfsmittel, das uns bei der Personalbeschaffung hilft. Mit Odoo können wir leicht Bewerberprozesse auf einen Blick managen und nachvollziehen.

Personalbeschaffung mit Odoo - Dashboard

Dashboard

Wir befinden uns im Dashboard der Personalbeschaffung und haben nun einen Überblick über alle Positionen, die wir aktuell für unser Unternehmen suchen. Um eine neue Arbeitsstelle zu erstellen, gehen wir nun in Konfigurationen Arbeitsstellen.

Klickt auf anlegen, um eine neue Stelle anzulegen. Wir suchen einen Mediengestaltung oder Mediengestalterin für unsere IT-Abteilung. Verantwortlich für die Einstellungen diese Abteilung ist Max Administrator. Wir suchen eine Person für unsere Firma. In der Stellenbeschreibung werde ich nun ein paar Details zum Job eintragen. Wenn wir alle nötigen Angaben gemacht haben speichern wir diese. Ihr könnt sehen, dass der Status nun auf Stelle zu besetzen steht. Von hier aus können wir verschiedene Dinge einsehen, wie z.B. die eingegangenen Bewerbungen oder Dokumente und Personal dieser Stelle. Wir gehen nun zurück zum Dashboard. Wie ihr sehen könnt, ist unsere eben angelegte Arbeitsstelle nun hier aufgeführt. Von hier aus haben verschiedene Möglichkeiten. Wir können zum Beispiel eine Einstellung stoppen, für den Fall, dass diese noch nicht begonnen hat. Außerdem könnt ihr eine bereits beendet Arbeitsstelle erneut starten und eine Laufende beenden. Wir können Dokumente einer Arbeitsstellenausschreibung einsehen. In der Übersicht könnt ihr sehen in welcher der Arbeitsstellen bereits Dokumente eingepflegt sind. Außerdem könnt ihr bei der jeweiligen Arbeitsstelle weitere Einstellungen oder Änderungen vornehmen, indem ihr auf Einstellungen klickt.

Personalbeschaffung mit Odoo -  Steps

Bewerbung eingegangen

Mittlerweile ist eine Bewerbung für die Mediengestalterstelle eingegangen. Um diese nun in der Stelle anzulegen, gehen wir auf Bewerbungen. In der spalte Bewerbungen eingegangen, klicken wir nun auf das Plus Symbol oben rechts. Unsere Bewerbung kam von Herrn Fritz Mayer. Mit Klick auf hinzufügen bestätigen wir unsere Eingabe. Um nun die Details einzugeben, klicken wir das Feld und sagen bearbeiten. 

Personalbeschaffung mit Odoo - Details

Alle Daten angeben

Unser Bewerber ist Fritz Mayer. Bei Kontakt sagen wir anlegen und geben nun alle Infos zum Bewerber an und speichern dies. Wie ihr sehen könnt, wurden nun alle Daten automatisch übernommen. Die Arbeitsstelle ist auch schon gesetzt. Der verantwortliche für diese Stelle ist Herr Max Administrator. Da uns diese Bewerbung gefällt, möchten wir Herrn Mayer schon bald zu einem Vorstellungsgespräch einladen und sagen hier nun nächste Aktion Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Sterne können wir setzen, so dass man gleich erkennt welche Bewertung diese Aktion beziehungsweise diese Bewerbung hat. Wenn wir viele Bewerbungen haben, können wir die besten Kandidaten mit drei Sternen bewerten. Bei der Quelle gebe ich an, dass unser Bewerber durch eine Ausschreibung in der Zeitung auf uns aufmerksam wurde. Die Gehaltsvorstellungen hat Herr Mayer seiner Bewerbung auch angegeben. 3.500 € als Einstieg und sein frühester Eintrittstag ist der 04.11.2019. Speichern wir unsere Angaben. 

Nun lade ich noch den von den Mayer gesandten Lebenslauf in meine Dokumente. Hierzu klicke ich auf Dokumente oben rechts und dann anlegen. Ich sage Lebenslauf Fritz Mayer und lade meine Datei hoch und speichert das Ganze. Zurück zur Bewerbung von Herrn Mayer. Von hier aus können wir auch das Gespräch planen, in dem wir auf den Meeting Button gehen. Wir haben Herrn Mayer zum Bewerbungsgespräch eingeladen. In der Kabanansicht der Bewerbung können wir nun Herrn Mayers Bewerbung in Bewerbungsgespräch verschieden. Wenn wir nun in die Detailansicht der Bewerbung gehen, sehen wir, dass sich der Status nun verändert hat. Das Bewerbungsgespräch war sehr gut und wir konnten uns einig werden. Wir haben Herrn Mayer diesem Gespräch auch unsere Gehaltsvorstellung unterbreitet,die wir nun einpflegen. Ich sage hier 3250 €. Außerdem hat unser neuer Mitarbeiter Fritz Mayer seinen Arbeitsvertrag auch gleich unterzeichnet. Diesen lade ich nun in die Dokumente. Zurück zur Bewerbung sage ich nun im Status oben rechts zu sagen. 

Personalbeschaffung mit Odoo - Mitarbeiter anlegen

Mitarbeiter anlegen

Von hier aus können wir nun direkte neue Mitarbeiter anlegen. Wie ihr sehen könnt hat Odoo nun alle erforderlichen Angaben direkt aus der Bewerbung übernommen. Bei Verträgen oben rechts könnt ihr weitere Details eingeben. 

 
 

Auch als Video Tutorial verfügbar

Wir haben weitere tolle Videos zu den Odoo Grundlagen für Sie.

In den Video Tutorials zeigen wir Ihnen viele wichtige Tipps & Tricks für die Nutzung eines Odoo ERP Systems. Die ersten Grundlagen wie das Erzeugen einer Datenbank, Einführung in die Benutzeroberfläche oder wie Sie neue Apps installieren, hatten wir bereits  auf Youtube veröffentlicht.

Die Odoo Grundlagen Videos werden alle in unserem neuen Youtube Kanal unter dem Label ownERP veröffentlicht. 

ZUM YOUTUBE KANAL

Mehr Infos zum Thema Personalbeschaffung mit Odoo?

Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.