Website Inhalte von Odoo 8 in Odoo 10 importieren

So einfach geht's!

Julia Eberle

Von Odoo 8 auf Odoo 10 umsteigen 

Da wir mittelfristig den Fokus immer mehr auf die Odoo 10 Entwicklung legen werden, laufen momentan schon einige Projekte, wie der Umstieg von Odoo in der Version 8 auf Odoo 10 reibungslos gelingen kann.

Hierbei stellt sich uns vor allem auch die Frage: wie bekomme ich die Inhalte der Website in mein neues System ohne manuell jedeZeile und jedes Bild einzeln übertragen zu müssen? Denn viele unserer Kunden haben bereits umfassende Websites erstellt, in denen viele Unterseiten, Inhalte und Blogeinträge vorhanden sind. 

Nach kurzer Recherche im Internet oder in Foren, stellten wir wieder einmal ernüchternd fest, dass es einfach zu wenig Dokumentation vor allem im deutschsprachigen Raum gibt. Somit mussten wir uns einen eigenen Weg erarbeiten. 

Nach viel Herumprobieren erschloss sich uns ein halbautomatischer Weg, den Odoo bietet. Hierbei arbeiten wir mit den Views / Ansichten, über die Odoo die Website aufbaut. 

Odoo 8 Odoo 10

Bei Blogeinträgen können wir sehr gut mit dem CSV-Export und -Reimport, den Odoo im Backend bietet, arbeiten. 

Momentan gibt es leider noch keinen automatischen Weg Bilder / Dateien zu übertragen. Hieran arbeiten wir jedoch weiterhin und werden Sie informieren sobald es dazu etwas neues gibt. 

Diese Erkenntnisse und wie genau das geht, haben wir in unserem Wiki für Sie dokumentiert

Websiteinhalte übetragen: https://equitania.atlassian.net/wiki/x/E22EAw 

Bloginhalte übertragen: https://equitania.atlassian.net/wiki/x/2ZqEAw