Neues in Odoo 14 Enterprise

Neues Video zu Odoo 14 bei YouTube veröffentlicht.

In diesem Video zeige ich die Neuheiten der Odoo Version 14 auf Basis einer Enterprise Variante. Sehen wir uns  zunächst den Website Builder an. Die Bearbeiten Funktionen befinden sich nun auf der rechten Seite des Bildschirms. Über die Bearbeitenfunktion erreichen sie auch direkt den Website Themeswitcher und können ein passendes Theme wählen. Ab Version 13 stehen alle odooeigenen Themes kostenlos zum Download zur Verfügung oder sind bereits vorkonfiguriert. Die Inhaltsblöcke haben sich grundsätzlich nicht geändert können jedoch je nach Theme unterschiedlich sein.

Sprechen wir nun über die Business Intelligence und Spreadsheets. Business Intelligence ist ein großer Begriff. Odoo hat ab der Version 14 sogenannte Spreadsheets in die Oberflächen integriert, so kann aus jeder Pivotansicht heraus ein Spreadsheet generiert werden. Die Spreadsheets Apps haben eine Abhängigkeit zur Odoo Dokumente App. In diesem Beispiel sehen wir die Übersicht über unsere Angebote im Februar, wenn wir auf den "Insert in spreadsheet" Button klicken, öffnet sich direkt eine in Odoo integrierte abgespeckte Variante von Excel. Von dort aus kann man auch direkt mit weiteren Formeln und Berechnungen weiterarbeiten. Wenn das Spreadsheet geschlossen wird, wird es im Hintergrund trotzdem aktualisiert und beim nächsten Öffnen mit neuen Daten aktualisiert. Alle Spreadsheets werden in der Dokumente App unter Spreadsheets abgelegt.

Schauen wir uns nun die neue Data cleaning App an. Eine weitere interessante App ist das Data cleaning. Wir können einerseits Dubletten auflösen mergen oder auch nur bestimmte Felder beim Feldcleaning bereinigen. Wenn sie nun zum Beispiel einen Kontakt haben, der in Großbuchstaben geschrieben ist, wird Odoo diesen ausfindig machen und bereinigen, sodass das Format wieder stimmt. Wir können in der Dublettenbereinigung nun zum Beispiel eine Regel anlegen, in der nach allen Dubletten gesucht wird, in denen die E-Mail Adresse exakt übereinstimmt. Sie können nun einzelne Kontakte bereinigen über das Validate Zeichen oder mehrere wählen und diese im Bundle bereinigen. Wenn Sie diese zusammenführen, können Sie über die Auswahl "Is Master" festlegen, welcher als Hauptkontakt bestehen bleiben soll. 

Schauen wir uns nun noch kurz die Events an. Die Events App gibt es zwar schon länger in Odoo sie wurde jedoch deutlich optimiert. In der neuen Default Kanban View hat man als Anwender eine deutlich bessere Übersicht, in welchem Status sich die Events befinden. Vergangene Events wandern automatisch in die Beendet- Spalte. Für Onlineevents, zum Beispiel auf YouTube, kann man bereits den YouTube-Link in das dafür vorgesehene Feld einsetzen. Die Eventsseite auf der  Odoo Website bringt nun bereits integrierte Filter mit, die man über die Tags im Backend festlegen kann. Die Events Detailseite auf der Website kann mit dem Website Builder angepasst werden. 

 
 

Odoo Einsteiger Buch jetzt erhältlich bei Digital und Print , Leanpub oder Amazon.