MyOdoo OneDriveConnector

MyOdoo OneDrive Connector

Product No. PK-00270 - Software Maintenance No. SP-00270

Functional extension for the document management of Odoo

  • Access data are stored encrypted

  • Root folder on OneDrive is created automatically

  • Document attachments are inserted into OneDrive and optionally deleted

  • automatic folder structure

  • Tested with Microsoft Office 365

Odoo 12 

Module price start at 1.990,- € 

Our modules are exclusively available under the AGPL license and a detailed documentation in German language. The price depends on the number of users. Our sales department will be pleased to submit an individual offer. All prices are subject to VAT.

In the following we describe the OneDrive Connector.  This includes the same functions as the MyOdoo Nextcloud  and differs essentially only in the equipment. 

 
 

Under Apps, install the module MyOdoo OneDrive Connector or eq_cloud_onedrive, which is the technical name for our module. We also have the module in our
Module Wiki documentated.The added value of this app is that you can work bidirectionally with documents in Odoo. That means you can synchronize documents in both directions from Odoo to OneDrive and back to Odoo. A clear folder structure is created in the process. 

The settings for OneDrive can be found in the general settings of Equitania Cloud. The setup is quite simple. In Microsoft Azure Portal you need to create an application ID and a secret key and then enter these credentials on the OneDrive configuration screen and save them once. The access data is stored in encrypted form. The steps are described in detail in our documentation. You can check whether your connection is successful in a connection test. 

It is possible to customize the root folder. By default it is called ERP, but can be renamed. All subdirectories are renamed accordingly. What should not be synchronized can be deleted from the list using the multiple selection, e.g. if no product documents should be synchronized. 

Now check the box Activate Cloud (note: without this check mark nothing will be synchronized!) and activate logging if necessary. Start the initial cronjob to transfer the existing documents to the OneDrive environment once. Your root folder and the subordinate folders including their contents will now be created. In OneDrive you will see them as soon as the cronjob has finished. 

This application runs a service for newly created documents that synchronizes the data just in time between the two systems. 

All common file formats such as JPEG, text files, Word or Pdfs are supported by the MyOdoo OneDrive Connector.

A document that is added to a customer in Odoo, for example, appears almost simultaneously in the corresponding folder in the Nextcloud. The same the other way round: a document that has been uploaded in the Nextcloud will also appear in the customer's odoo system under attachments shortly afterwards. In developer mode, you can also see the cloud path. A smart button can be used to switch directly to OneDrive. 

To store project documents, you need an additional module called eq_cloud_onedrive_project, which adds the project documents to the synchronization. 

The configuration effort is very low and there is no need to create folders manually. These are the main features of the MyOdoo OneDrive connection

You can find the detailed module documentation in our Wiki


Package components

This package essentially consists of the modules:

  • eq_cloud_base

  • eq_cloud_onedrive

  • eq_cloud_onedrive_project

Subject to change without notice.

MyOdoo OneDriveConnector

MyOdoo OneDrive Connector

Produktnr. PK-00270 - Software-Pflege-Nr. SP-00270

Funktionale Erweiterung für die Dokumentenverwaltung von Odoo

  • Zugangsdaten werden verschlüsselt abgespeichert

  • Root-Ordner auf OneDrive wird automatisch erstellt

  • Dokumentenanhänge werden in OneDrive eingefügt und optional wieder gelöscht

  • automatische Ordnerstruktur

  • Getestet mit Microsoft Office 365

Odoo 12 

Modulpreis ab 1.990,- € 

Unsere Module erhalten Sie ausschließlich unter der AGPL Lizenz und einer ausführlichen deutschsprachigen Dokumentation. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Benutzer. Unser Vertrieb unterbreitet Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Alle Preisangaben zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Im Folgenden beschreiben wir den OneDrive Connector. Dieser umfasst die gleichen Funktionen wie die MyOdoo Nextcloud Anbindung und unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch die Einrichtung. 

 
 

Installieren Sie unter Apps das Modul MyOdoo OneDrive Connector bzw. eq_cloud_onedrive, welches der technische Name für unser Modul ist. Das Modul haben wir auch in unserem Modul Wiki für Sie dokumentiert. Der Mehrwert dieser App ist, dass Sie bidirektional mit Dokumenten in Odoo arbeiten können. Das heißt, Sie können Dokumente in beide Richtungen synchronisieren von Odoo in OneDrive und zurück in Odoo. Dabei wird eine übersichtliche Ordnerstruktur angelegt. 

Die Einstellungen für OneDrive findet man unter den allgemeinen Einstellungen bei Equitania Cloud. Die Einrichtung ist recht einfach. Im Microsoft Azure Portal müssen Sie sich eine Anwendungs-ID und einen geheimen Schlüssel erzeugen und diese Zugangsdaten dann auf der Konfigurationsmaske für OneDrive hinterlegen und einmal speichern. Die Zugangsdaten werden verschlüsselt gespeichert. Die Schritte sind ausführlich in unserer Dokumentation beschrieben. Sie können in einem Verbindungstest prüfen, ob Ihre Verbindung erfolgreich ist. 

Es ist möglich den Root Ordner anzupassen. Standardmäßig heißt er ERP, kann jedoch umbenannt werden. Alle Unterverzeichnisse werden entsprechend umbenannt. Was nicht synchronisiert werden soll, kann über die Mehrfachauswahl aus der Liste gelöscht werden, z.B. wenn keine Produktdokumente synchronisiert werden sollen. 

Setzen Sie nun den Haken Aktiviere Cloud (beachten Sie: ohne diesen Haken wird nichts synchronisiert!) und aktivieren Sie ggf. die Protokollierung. Starten Sie den initialen Cronjob, um die vorhandenen Dokumente einmalig in die OneDrive Umgebung zu überspielen. Ihr Root Ordner und die untergeordneten Ordner samt Inhalten werden nun angelegt. In OneDrive sehen Sie diese, sobald der Cronjob fertig durchgelaufen ist. 

In dieser Anwendung läuft für neu erstellte Dokumente ein Dienst, der die Daten just in time zwischen den beiden Systemen synchronisiert. 

Sämtliche gängige Dateiformate, wie JPEG, Textdateien, Word oder Pdfs, werden vom MyOdoo OneDrive Connector unterstützt.

Ein Dokument was z.B. einem Kunden in Odoo hinzugefügt wird, erscheint nahezu gleichzeitig auch im entsprechenden Ordner der Nextcloud. Ebenso anders herum: ein Dokument was in der Nextcloud hochgeladen wurde, erscheint kurz darauf auch im Kunden im Odoosystem unter Anhänge. Im Entwicklermodus sieht man außerdem den Cloud-Pfad. Über einen Smartbutton kann direkt ins OneDrive gewechselt werden. 

Um Projekt-Dokumente zu hinterlegen, benötigen Sie ein Zusatzmodul, welches eq_cloud_onedrive_project heißt und der Synchronisation  die Projektdokumente hinzufügt. 

Der Konfigurationsaufwand ist sehr gering und es müssen keine Ordner mehr händisch anlegen werden. Das sind die wesentlichen Features der MyOdoo OneDrive Anbindung. 

Die ausführliche Moduldokumentation finden Sie in unserem Wiki


Paketbestandteile

Dieses Paket besteht im Wesentlichen aus den Modulen:

  • eq_cloud_base

  • eq_cloud_onedrive

  • eq_cloud_onedrive_project

Änderungen vorbehaltlich.