Odoo and cash register systems

There are cash register modules for Odoo, but these are no longer usable from 2020 (2022 at the latest)!

 Important information about the "Law for Protection against Manipulation of Basic Digital Records"

From 2020, POS systems in Germany must have a technical security device certified by the BSI, which is intended to prevent manipulation of the recorded data by logging all digital data. This security device consists of the following 3 components:

Security module:
The security module ensures that cash register entries are logged at the start of the recording process and cannot be changed later without being recognised.

Storage medium:
Individual records are stored on the storage medium for the duration of the legal retention period.

Uniform digital interface:
The digital interface is to ensure a smooth data transfer for testing purposes. No special requirements are planned for the physical interface, so that common standard interfaces such as USB, Ethernet, SD cards, etc. can be used.

The certification obligation does not refer to the cash registers themselves, but is limited to the technical safety equipment with which the records are to be secured.

Retailers must ensure that their POS system can be upgraded accordingly. Otherwise, a POS system that cannot be retrofitted or updated may only be used until 31 December 2022. This transitional period shall also apply to POS systems purchased after 25 November 2010 which comply with the requirements for POS systems applicable as from 1 January 2017 but which cannot be retrofitted with a security device.

Reporting obligation for POS systems
From 2020, all cash register systems used in the company must be reported to the responsible tax office. The reporting deadline is one month after the system goes into operation. 

The taxpayer has to communicate the following information to the tax offices responsible according to §§ 18 to 20 AO (§ 146a Abs. 4 AO):

  • Name and tax number

  • Type of certified technical safety device 

  • The type of electronic recording system used

  • The number, serial numbers and acquisition dates of the electronic recording systems used

  • Date of decommissioning of the electronic recording system used.

This information shall be provided on an officially prescribed form within one month of the date of acquisition or decommissioning of the electronic recording system. For cash registers already in use at the beginning of 2020, there will be a late registration period until 31 January 2020. The information serves the tax authorities, among other things, in the risk-oriented case selection for external audits (see BT-Drs. 18/10667, p. 29). 

Obligation to issue documents when using electronic recording systems
In addition, an obligation to issue receipts is introduced if an electronic cash register system is used. The entrepreneur must create a document about the business transaction and make it available to the customer. The receipt can be issued electronically or in paper form. It must be issued in direct temporal connection with the business transaction. The customer is not obliged to take the receipt with him. However, it is possible to apply for an exemption from the obligation to issue the receipt for reasons of reasonableness (e.g. for the sale of goods to a large number of unknown persons). The tax authorities will decide on the application for exemption at their dutiful discretion, but the consent to the exemption can be revoked at any time.

Checkout
Since 2018, the tax authorities have been able to carry out a cash check in the company. The tax authorities can check the correctness of the records and entries of cash receipts and expenditures without prior notice at the company's business premises. This may include observations of the cash registers and test purchases by the tax officers without the need to present their official ID. However, if the entrepreneur or his employees are to provide information or hand over documents, it is mandatory to present their official ID card. With the introduction of the cash check, the legislator wants to increase the risk of discovery for tax-dishonest companies. The obligation to issue documents also serves to make tax fraud more difficult.

(All information to the best of our knowledge, but without guarantee for completeness and correctness).

In the future we are counting on a cooperation with FLOUR

In the future we are counting on a cooperation with FLOUR

Since it would be illusory for Odoo to get this certification, we prefer to partner with an established and modern solution that focuses on usability and usability.

We are currently planning to create an interface to FLOUR in order to offer you a good overall solution.

 

Weitere Informationen zu FLOUR finden Sie hier:

Odoo und Kassen-Systeme

Für Odoo gibt es zwar Kassen-Module, diese sind ab 2020 (spätestens 2022) nicht mehr einsetzbar!

Wichtige Informationen über das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“

Ab 2020 müssen Kassensysteme in Deutschland über eine vom BSI zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen,  die Manipulationen an den erfassten Daten durch die Protokollierung aller digitalen Daten verhindern soll. Diese Sicherheitseinrichtung besteht aus folgenden 3 Bestandteilen:

Sicherheitsmodul:
Das Sicherheitsmodul gewährleistet, dass Kasseneingaben mit Beginn des Aufzeichnungsvorgangs protokolliert und später nicht mehr unerkannt verändert werden können.

Speichermedium:
Auf dem Speichermedium werden die Einzelaufzeichnungen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert.

Einheitliche digitale Schnittstelle:
Die digitale Schnittstelle soll eine reibungslose Datenübertragung, für Prüfungszwecke gewährleisten. Dafür sind keine besonderen Anforderungen an die physikalische Schnittstelle geplant, so dass übliche Standardschnittstellen wie zum Beispiel USB, Ethernet, SD-Karten, etc. zum Einsatz kommen können.

Die Zertifizierungspflicht bezieht sich nicht auf die Kassen selber, sondern beschränkt sich auf die technische Sicherheitseinrichtung, mit der die Aufzeichnungen zu sichern sind.

Einzelhändler müssen darauf achten, dass ihr Kassensystem entsprechend nachgerüstet werden kann. Andernfalls darf ein nicht nachrüstbares bzw. nicht per Update aktualisierbares Kassensystem nur bis zum 31. Dezember 2022 genutzt werden. Diese Übergangsfrist gilt auch für Kassensysteme, die nach dem 25. November 2010 angeschafft wurden, die ab dem 1. Januar 2017 geltenden Anforderungen an Kassensystem erfüllen, jedoch nicht mit einer Sicherheitseinrichtung nachrüstbar sind.

Meldepflicht für Kassensysteme
Ab 2020 müssen alle genutzten Kassensysteme im Unternehmen dem zuständigen Finanzamt gemeldet werden. Die Meldefrist beträgt einen Monat nach Inbetriebnahme des Systems. 

Der Steuerpflichtige hat den nach §§ 18 bis 20 AO zuständigen Finanzämtern folgende Angaben mitzuteilen (§ 146a Abs. 4 AO):

  • Name und Steuernummer

  • Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung 

  • Art des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems

  • Anzahl, Seriennummern und Anschaffungsdaten der verwendeten elektronischen Aufzeichnungssysteme

  • Datum der Außerbetriebnahme des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems.

Diese Angaben sind auf einem amtlich vorgeschriebenen Vordruck innerhalb eines Monats nach der Anschaffung oder Außerbetriebnahme des elektronischen Aufzeichnungssystems zu erteilen. Für bereits zu Jahresbeginn 2020 genutzte Kassen wird es eine Nachmeldefrist bis zum 31. Januar 2020 geben. Die Informationen dienen der Finanzverwaltung unter anderem bei der risikoorientierten Fallauswahl für Außenprüfungen (vgl. BT-Drs. 18/10667, S. 29). 

Belegausgabepflicht bei Nutzung von elektronischen Aufzeichnungssystemen
Zusätzlich wird eine Belegausgabepflicht eingeführt, wenn ein elektronisches Kassensystem verwendet wird. Der Unternehmer hat einen Beleg über den Geschäftsvorfall zu erstellen und diesen dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform ausgehändigt werden. Er muss in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Geschäftsvorfall erteilt werden. Den Kunden trifft nicht die Pflicht, den Beleg mitzunehmen. Es ist aber möglich aus Gründen der Zumutbarkeit ( z.B.für den Warenverkauf an eine Vielzahl von nicht bekannten Personen) eine Befreiung von der Belegausgabepflicht zu beantragen. Die Finanzbehörde wird nach pflichtgemäßem Ermessen über den Befreiungsantrag entscheiden, die Zustimmung zur Befreiung kann jedoch jederzeit widerrufen werden.

Kassennachschau
Seit 2018 kann die Finanzbehörde eine Kassennachschau im Unternehmen durchführen. Die Finanzverwaltung kann ohne vorherige Ankündigung in den Geschäftsräumen des Unternehmens die Ordnungsmäßigkeit der Aufzeichnungen und Buchungen von Kasseneinnahmen und -ausgaben überprüfen. Dabei können auch Beobachtungen der Kassen und Testeinkäufe durch die Finanzbeamten erfolgen, ohne dass sie ihren Dienstausweis vorlegen müssen. Sollen vom Unternehmer oder seinen Mitarbeitern Auskünfte erteilt oder Unterlagen ausgehändigt werden, so ist die Vorlage des Dienstausweises jedoch zwingend notwendig. Mit der Einführung der Kassennachschau will der Gesetzgeber das Entdeckungsrisiko für steuerunehrliche Unternehmen erhöhen. Auch die Belegausgabepflicht dient dazu, den Steuerbetrug zu erschweren.

(Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.)

Odoo Bild- und Textblock

Wir setzen in Zukunft auf eine Zusammenarbeit mit FLOUR

Da es illusorisch wäre für Odoo diese Zertifizierung zu bekommen, setzen wir lieber auf eine Partnerschaft mit einer eingeführten und modernen Lösung, die den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Einsatzmöglichkeiten legt.

Derzeit planen wir eine Schnittstelle zu FLOUR zu schaffen, um Ihnen eine gute Gesamtlösung bieten zu können.

 

Weitere Informationen zu
FLOUR finden Sie hier: