MyOdoo DMS NextCloud

MyOdoo OneDrive Connector

Produktnr. PK-00270 - Software-Pflege-Nr. SP-00270

Funktionale Erweiterung für die Dokumenten Verwaltung von Odoo

  • Zugangsdaten werden verschlüsselt abgespeichert
  • Root-Ordner auf OneDrive wird automatisch erstellt

  • Dokumenten-Anhänge werden in OneDrive eingefügt und optional auch wieder gelöscht

  • automatische Ordnerstruktur

  • Getestet mit Microsoft Office 365

  • Module sind für Version 10 


Modulpreis ab 990,- €

Unsere Module erhalten Sie ausschließlich unter der AGPL Lizenz und einer ausführlichen deutschsprachigen Dokumentation. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Benutzer. Unser Vertrieb unterbreitet Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Alle Preisangaben zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. 

Im folgenden beschreiben wir den OneDrive Connector Dieser umfasst die gleichen Funktionen wie die MyOdoo Nextcloud Anbindung und unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch die Einrichtung. 

 
 

Installieren Sie unter Apps das Modul MyOdoo OneDrive Connector bzw. eq_cloud_onedrive, welches der technische Name für unser Modul ist. Das Modul haben wir auch in unserem Modul Wiki für Sie dokumentiert. Der Mehrwert dieser App ist, dass sie bidirektional mit Dokumenten in Odoo arbeiten können. Das heißt, Sie können Dokumente in beide Richtungen synchronisieren von Odoo in OneDrive und zurück in Odoo. Dabei wird eine übersichtliche Ordnerstruktur angelegt. 

Springen wir nun in die Einstellungen für OneDrive unter den allgemeinen Einstellungen unter Equitania Cloud. Die Einrichtung ist recht einfach. Im Microsoft Azure Portal müssen Sie sich einen Anwendungs-ID und einen Geheimen Schlüssel erzeugen und diese dann hier auf der Maske hinterlegen und einmal speichern. Die Zugangsdaten werden verschlüsselt gespeichert. Die Schritte sind ausführlich in unserer Dokumentation beschrieben. Sie können in einem Verbindungstest pürfen, ob Ihre Verbindung erfolgreich ist. 

Es ist möglich den Root Ordner anzupassen. Standardmäßig heißt er ERP kann jedoch umbenannt werden. Alle Unterverzeichnisse werden entsprechend umbenannt. Was nicht synchronisiert werden soll, können Sie über die Mehrfachauswahl aus der Liste löschen,  z.B. wenn keine Produktdokumente synchronisiert werden sollen. 

Setzen Sie nun den Haken Aktiviere Cloud (beachten Sie: ohne diesen Haken wird nichts synchronisiert!) und aktivieren Sie ggf. die Protokollierung. Starten Sie den initialen Cronjob, um die vorhandenen Dokumente einmalig in die OneDrive Umgebung zu überspielen. Ihr Root Ordner und die untergeordneten Ordner samt Inhalten werden nun angelegt. In OneDrive sehen Sie diese, sobald der Cronjob fertig durchgelaufen ist. 

In dieser Anwendung läuft für neu erstellte Dokumente ein Dienst der die Daten just in time zwischen den beiden Systemen synchronisiert. 

Springen wir nun in einen Kunden und fügen wir dort einmal ein Dokument hinzu. Diesen Anhang haben wir im Kunden gespeichert. Sämtliche Dateiformate, wie JPG, Textdateien oder Pdfs, werden unterstützt. Nach dem Refresh sehe ich das das Icon nun gefüllt ist und mir anzeigt dass Dokumente in Onedrive vorhanden sind. Mit Klick auf den Smartbutton springe ich direkt in den OneDrive Ordner. Im Entwicklermodus sehe ich außerdem den Cloud Pfad.  

In den Kunden-Lieferanten Ordner finden wir einen Ordner in dem der Kunde vom System angelegt wurde und sehen unter Dokumente in 2019 das angefügte PDF was ich kurz zuvor im Kunden hochgeladen habe. Sie werden sehen, auch wenn ich hier jetzt ein Dokument hinzufügen werde, zum Beispiel dieses jpeg und wieder in meinen Kunden springe, sehen sie, dass wir dieses jpeg nun auch hier im Kunden im Odoosystem hinterlegt haben. 

Um Projekt-Dokumente zu hinterlegen benötigen Sie ein Zusatzmodul, welches eq_cloud_onedrive_project heißt und das Modell für Projekte der Synchronisation hinzufügt. 

Sie sehen, dass wir gar nicht viel konfigurieren mussten und keine Ordner händisch anlegen.  D ies sind die wesentlichen Features der MyOdoo OneDrive Anbindung. 

Software made in Germany

Software - Made in Germany 

Service, Qualität und Zukunft, zertifiziert vom Bundesverband für IT-Mittelstand für das Produkt MyOdoo. Unsere Module für Odoo sind konzipiert, entwickelt und werden supportet in Deutschland.

Die ausführliche Moduldokumentation finden Sie in unserem Wiki

 

Paketbestandteile

Dieses Paket besteht im Wesentlichen aus den Modulen:

  • eq_cloud_base

  • eq_cloud_onedrive

  • eq_cloud_onedrive_project

Änderungen vorbehaltlich.