From Odoo 8 to Odoo 13

Which version is worthwhile? The Odoo Fork!

We have ported our modules for Odoo 12 and start with MyOdoo 12 for new projects.
Our base modules like MyOdoo Grundpaket , FastReports and the syscoon Modules already released for Odoo 13. 

If you have been involved in software development, especially with Odoo, for some time now, you know that it is worth waiting. This is even more true with Open Source. Because what Odoo calls a release actually means that you can start testing now. 

But our Fork MyOdoo is constantly being developed, improved and expanded.

Our 12-month rule

Our experience in switching between OpenERP 7 and Odoo 8 has taught us: you have to be patient!

That's why we check the commits for the versions every month. Commits are changes in the system, whether due to bug fixes or enhancements.

Like many developers we have skipped Odoo 9 and 11 and start porting to Odoo 12 right away. Since Python 2.7 support is expiring, you should use at least Odoo 11 or higher. For the even versions of Odoo (10,12, 14, etc.) we offer ours Long-Term-Support .  

A benchmark for the respective version should be the community modules of the OCA (OCA Module).

Differences

Technically, all versions are quite identical. There are only minor differences in the JavaScript libraries, which are only relevant for developers. In version 10, the new API has been used completely. Also we can now use other view elements, which gives us more freedom of action. With Odoo 11 we switched to Python 3.5 or higher. From 13 on there is a significant speed advantage (~30 %). However, there are not yet so many modules for v13 from the OCA.

Enterprise Version now again by us

We were "official Odoo Partner" until 2015. Until 2020 we paused this, because there was little added value for us. From v12/v13 on the demand for Odoo Enterprise has increased as there are many new modules and added values.

But we are a  member of the OCA  nd also provide many of our modules as  open source.
 State of November 2020

Von Odoo 12 bis Odoo 13

Welche Version lohnt sich? Der Odoo Fork!

Wir haben unsere Module für Odoo 12 portiert und starten bei neuen Projekten gleich mit Odoo 12.
Unsere Basismodule wie das Odoo Grundpaket , FastReports und die syscoon Module sind bereits für Odoo 13 released und verfügbar. 

Wer sich schon etwas länger mit Software-Entwicklung insbesondere mit Odoo beschäftigt weiß, dass es sich zu warten lohnt. Bei Open Source gilt das umso mehr. Denn was Odoo als Release bezeichnet, heißt eigentlich, dass man nun beginnen kann zu testen. 

Unser Fork Odoo wird aber ständig weiter entwickelt, verbessert und erweitert.

Unsere 12 Monatsregel

Unsere Erfahrungen beim Wechsel zwischen OpenERP 7 und Odoo 8 haben uns gelehrt: man muss Geduld haben!

Deshalb überprüfen wir monatlich die Commits für die Versionen. Commits sind Änderungen im System, sei es wegen Bugfixes oder Erweiterungen.

Wie viele Entwickler haben wir Odoo 9 und 11 übersprungen und starten gleich mit der Portierung auf Odoo 12. Da die Unterstützung von Python 2.7 ausläuft, sollten Sie mindestens Odoo 11 oder höher einsetzen. Für die geraden Versionen von Odoo (10,12, 14, usw.) bieten wir unseren Long-Term-Support an.  

Ein Maßstab für die jeweiligen Version sollten die Community Module der OCA (OCA Module) sein.

Unterschiede

Technisch betrachtet sind alle Versionen recht identisch. Nur in Bezug auf die JavaScript Bibliotheken bestehen kleinere Unterschiede, die nur für Entwickler relevant sind. In Version 10 wurde komplett auf die neue API umgestellt. Auch können wir jetzt andere View Elemente verwenden, was uns mehr Handlungsfreiheit gibt. Mit Odoo 11 wurde auf Python 3.5 oder höher umgestellt. Ab 13 gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil (~30 %). Allerdings gibt es von der OCA noch nicht alle Module für die Version 13 / 14.

Enterprise Version jetzt wieder durch uns

Wir waren bis 2015 "offizieller Odoo Partner". Bis 2020 haben wir dies pausiert, da es für uns wenig Mehrwerte gab. Ab v12/v13 hat sich die Nachfrage für Odoo Enterprise verstärkt, da es viele neue Module und Mehrwerte gibt.

Wir sind aber Mitglied der OCA und stellen auch viele unsere Module als Open Source zur Verfügung.
Stand November 2020