Anbindung einer Telefonanlage

Möglichkeiten mit Odoo

Heute kommt man einen VoIP Anlage nicht mehr herum. Grundsätzlich gilt:

  • Odoo ist ein browserbasiertes System und hat keine direkte Zugriffsmöglichkeit auf die lokale Hardware.

  • Es gibt Telefonanlagen, die serverseitig gesteuert werden und andere, die mit lokalen Installationen wie Anwendungen für Windows, macOS oder Browser Plugins auskommen.

  • Dann muss man zwischen "Outbound", also aus der ERP wählen, und "Inbound", Gespräche annehmen, unterscheiden.

  • "Outbound" ist bei besseren VoIP Phones recht einfach, da man einen http-Aufruf machen kann. Dies haben wir z.B. bei SNOM Telefonen umgesetzt. Oder man kann mit dem Server kommunizieren.

  • Anders sieht es bei einkommenden Anrufen aus. Hier müsste man einen direkten Aufruf in Odoo einbauen.

  • Viele Anlagen basieren zwar auf Asterics, aber jeder Anbieter „kocht sein eigenes Süppchen“.

  • Deshalb haben wir einen praktikableren Weg gewählt. Wir synchronisieren die Kontakte zu Office 365 / Exchange oder Google G Suite.

  • Für diese Lösungen existieren genügt Plugins für Telefonanlagen oder man synchronisiert von dort zu iOS oder Android.

  • In das Websitefeld der Adresse kann man einen Backlink zu Ihrem Odoo System einfügen und mit dem Kontakt synchronisieren. So kann man einkommende Anrufe direkt im Odoo zuordnen.

Sehr gute mobile App, die wir selbst verwenden.

Anbieter mit fertigen Integrationen